Herr Dr. Anton Hofreiter ist von der PFI-Forschungsarbeit fasziniert

„Das ist ein Beispiel, um die Probleme der Energiewende zu lösen“, sagte Dr. Hofreiter nach einem Rundgang durch den Energiepark Pirmasens-Winzeln am Mittwoch des 05. Juli. Der Fraktionsvorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen besichtigte die innovative Power-to-Gas-Anlage im Rahmen seiner deutschlandweiten Informationsreise zum Thema Energiepolitik.

Dr. Hofreiter interessierte sich sehr für die Unternehmungen des PFI im Bereich Biotechnologie. Seiner Meinung nach bleiben viele gute Ideen oft nur im Labor, doch im Energiepark funktionieren sie auch reibungslos im industriellen Maßstab. Die Sonne und der Wind liefern immer günstigeren Strom, der bei Überangebot mit der PFI-Technik verwertet werden könnte.

Als besonders interessant sah Dr. Hofreiter die Möglichkeiten, die die Sektorkopplung bietet. Wenn die von Herrn Peltzer, Stadtwerke Pirmasens, erwähnte Biomethan-Tankstelle entstehen würde, könnten Erdgas betriebene Lastwagen für den Fernverkehr eingesetzt werden.

Die deutschlandweit einmalige Power-to-Gas-Anlage stößt auf reges Interesse. Frau Dr. Schulte, Institutsleiterin des PFI, und Herr Pacan, Leiter der Abteilung Forschungsanlagen, bekommen immer mehr Anfragen für die Besichtigung der Anlage, die seit zwei Jahren erfolgreich reines Biomethangas produziert. 

Zum Seitenanfang